MyPostcard und TERRE DES FEMMES für eine Welt ohne Geschlechterdiskriminierung

Berlin, 08.03.2024 Die Gleichberechtigung von Männern und Frauen ist in Art. 3 (2) des deutschen Grundgesetzes verankert. Doch von Gleichberechtigung und Gleichstellung ist Deutschland auch im Jahr 2024 noch weit entfernt (1).

MyPostcard, Deutschlands erfolgreichste Postkarten-App, und TERRE DES FEMMES, eine gemeinnützige Menschenrechtsorganisation, die sich für die Einhaltung und Durchsetzung von Frauenrechten einsetzt, nehmen daher den diesjährigen Internationalen Frauentag zum Anlass für die fünfte gemeinsame Aktion. Das Ziel:  Auf die Ungleichbehandlung von Frauen aufmerksam machen, ihre Rechte unterstützen und Veränderung bewirken. 

Gläserne Decke und Gender Pay Gap – Hürden auf der Karriereleiter

Dass Frauen auf dem Arbeitsmarkt gegenüber Männern benachteiligt werden, ist keine bloße Annahme, sondern nachweislich in unzähligen Studien belegt (2,3). Nicht nur Netzwerke, die Gläserne Decke und der Gender Pay Gap tragen zu einer Geschlechter-Ungleichheit an der Spitze der Verteilung von Macht und Einkommen bei. Auch Geschlechtsstereotypen, also die Vorstellung davon, wie Frauen und Männer sind und sein sollten, prägen den Alltag und das Arbeitsumfeld.

Geschlechterstereotypen – Fremd- und Eigenwahrnehmung

Studien zeigen, dass Frauen, die sich nicht entsprechend diesen Stereotypen verhalten, meistens negativ bewertet werden (4). Eine Frau, die ihre Gefühle äußert, gilt als emotional oder hysterisch. Ein Mann hingegen wird als leidenschaftlich oder ehrlich wahrgenommen. Männer, die sehr engagiert im Beruf sind, gelten als belastungsfähig, Frauen hingegen im besten Fall fleißig, meistens jedoch als verbissen. In gleichen Situationen werden Männer und Frauen unterschiedlich wahrgenommen. Dabei werden Frauen negative Attribute zugeschrieben und Männern positive (5)

“Gleichberechtigung muss mehr sein als ein Grundsatz – es ist eine tägliche Realität, die wir aktiv gestalten müssen. Zum Weltfrauentag erinnern wir uns daran, dass Geschlechterstereotype noch immer existieren, aber wir entschlossen Veränderung vorantreiben können. Gemeinsam mit TERRE DES FEMMES wollen wir für eine Welt kämpfen, in der Frauen für ihre Stärke und Engagement anerkannt werden, ohne dabei nach Geschlecht beurteilt zu werden“, so Josipa Gelo, Senior Marketing Managerin bei MyPostcard.

“Das Ziel von TERRE DES FEMMES ist ein partnerschaftliches und gleichberechtigtes Geschlechterverhältnis, eine Welt, in der alle Mädchen und Frauen gleichberechtigt, selbstbestimmt und frei leben können. Schon in den Kindergärten und Schulen sollte dieses Ziel nachhaltig umgesetzt werden.  Jungen und Mädchen im Sinne der Gleichberechtigung zu erziehen, ist das Gebot des 21. Jahrhunderts, um traditionelle Geschlechterrollen und Diskriminierungen bis hin zu Gewalt an Frauen zu überwinden.“, so Bundesgeschäftsführerin Christa Stolle.

Role Models und Female Empowerment 

In der diesjährigen “Women unite. Our moment is NOW” Kampagne rufen MyPostcard und TERRE DES FEMMES zu Female Empowerment auf. Im begleitenden Kampagnenvideo erzählen Frauen, aus Führungspositionen bei Konzernen, NGOs und Unternehmen, von Widrigkeiten und Herausforderungen auf der Karriereleiter und wie sie damit umgegangen sind. Die starken Frauen zeigen, dass alles möglich ist und motivieren damit andere Frauen, an die eigenen Fähigkeiten zu glauben und unbeirrt den eigenen Weg zu gehen.

Weltfrauentag 2024 unter dem Motto “Women unite. Our moment is NOW”

Ab dem 8. März 2024 können über MyPostcard einen Monat lang Postkarten im Aktionsdesign versendet werden. Für jede versandte Postkarte spendet MyPostcard den Erlös an TERRE DES FEMMES und unterstützt damit die Arbeit der Organisation für ein selbstbestimmtes, freies und würdevolles Leben aller Mädchen und Frauen weltweit. Die Kooperationspartner fordern Gleichberechtigung in allen Lebenslagen. Im Beruf bedeutet das unter anderem gleichen Lohn und Gehaltstransparenz, gleiche Aufstiegsmöglichkeiten und nicht zuletzt eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

——————————————————————————————————————————-

1: Kohaut, Susanne & Iris Möller (2022): Führungspositionen in Betrieben und Verwaltungen: Der Weg nach ganz oben bleibt Frauen oft versperrt.

2: Statistisches Bundesamt (2024): Gender Pay Gap

3: Albrecht, Clara & Rude, Britta (2022): Wo steht Deutschland 2022 bei der Gleichstellung der Geschlechter?

4: DearEmployee (2020): Interview: Wie Geschlechtsstereotype die Wahrnehmung beeinflussen

5: Edition F (2019): Sie ist hysterisch, er ist leidenschaftlich: Über die Doppelstandards im Arbeitsalltag

Über TERRE DES FEMMES

TERRE DES FEMMES – Menschenrechte für die Frau e.V. ist eine gemeinnützige Menschenrechtsorganisation, die sich für ein selbstbestimmtes, gleichberechtigtes und freies Leben für Mädchen und Frauen weltweit einsetzt. Durch öffentlichkeitswirksame Aktionen, Publikationen, Veranstaltungen, Kampagnen und Lobbyarbeit sensibilisiert TERRE DES FEMMES die Öffentlichkeit und Politik für geschlechtsbedingte Gewalt und Diskriminierung. Die Arbeit des Vereins konzentriert sich auf die Themenschwerpunkte weibliche Genitalverstümmelung, Häusliche und Sexualisierte Gewalt, Gewalt im Namen der Ehre, Frauenhandel und Prostitution, Gleichberechtigung und Integration, sowie Internationale Zusammenarbeit. Weitere Informationen finden Sie unter www.frauenrechte.de

Über MyPostcard

MyPostcard ist Deutschlands erfolgreichste Postkarten-App und ermöglicht es, per Smartphone von überall, eigene Fotos als echte gedruckte Postkarten zu versenden. Mit über 70.000 Designs verfügt das Unternehmen außerdem über das weltweit größte Postkartenangebot und bietet neben Post- und Grußkarten auch Audio- und Videokarten an. MyPostcard kümmert sich mit Hilfe eines internationalen Druckerei-Netzwerkes um den Druck, die Frankierung und den weltweiten Versand der personalisierten Postkarten. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin und New York wurde 2014 vom Designer und Serial-Entrepreneur Oliver Kray (CEO) gegründet und ist inzwischen mit sechs Millionen Downloads erfolgreich in der E-Commerce-Branche tätig. 35 Mitarbeiter:Innen arbeiten heute im Unternehmen. MyPostcard unterstützt weltweit verschiedene soziale Projekte wie u.a. Amnesty International, All-Out.org, Terre des Femmes sowie in der Vergangenheit die Aktion #FreeDeniz in Kooperation mit N24 / Axel Springer.

MyPostcard verfügt über eine namhafte Liste an Partnern, zu denen u.a. die Deutsche Post, Haribo, adidas, Google und TUI zählen. Im Ranking der Financial Times zählt MyPostcard zu den Top 1000 Fastest Growing Companies in Europa. Im Bereich E-Commerce belegt das Unternehmen europaweit Platz 19. Im dritten Jahr in Folge erhielt MyPostcard außerdem den Deloitte Technology Fast 50 Award 2021 und belegt im Ranking Platz 37. Zudem wurde das Unternehmen mit dem goldenen Stevie Award in der Kategorie Unternehmen des Jahres und mit dem begehrten Licencing International Award ausgezeichnet. Bei den 8. jährlichen 2021 International Best in Business Awards gewann MyPostcard in der Kategorie “Heightening Awareness and Publicity Campaign of the Year / COVID-19-related Information” Gold Globee® für die Kampagne “Eine Million Postkarten #fürmichfüruns”. Die MyPostcard App steht kostenfrei im Appstore (4,7 Sterne), Playstore (4,1 Sterne) und und Huawei App Store (5,0 Sterne) zur Verfügung . Die App ist aktuell weltweit in acht Sprachen verfügbar.

Weitere Informationen finden sich unter http://www.mypostcard.com/.

Für weitere Informationen und Rückfragen:

Maria Gomelskaia
MyPostcard.com GmbH
Hohenzollerndamm 3
10717 Berlin
Tel: +030 – 403 64 54 25
maria@mypostcard.com
www.mypostcard.com

Lilia Jäger-Köberl
Wilde & Partner Communications GmbH
Franziskanerstraße 14
81669 München
Tel: +49 89 17 91 90 – 592
lilia.jaeger@wilde.de
www.wilde.de 

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF Dokument:

 PRESSEMITTEILUNG – Weltfrauentag2024

 

 

 

Comments are closed.