Berlin, 17.Juli 2019 — Seit 150 Jahren ist sie fester Bestandteil der Reisebranche und auch bei den Urlaubern in den Ferien nicht mehr wegzudenken: die Postkarte. Heute werden allerdings keine 08/15 Standardmotive verschickt. Keine vergilbten Motive aus dem nächsten Souvenirshop, und auch die Suche nach Briefmarke und Briefkasten ist längst überflüssig. 

Die Revolution der Postkarte

Urlaubsgrüße werden heute ganz einfach über die MyPostcard App versendet und landen als echte, gedruckte Postkarte im Briefkasten des Empfängers. Und das Ganze personalisiert mit den eigenen Fotos. Ob Urlaubsschnappschüsse alleine oder zusammen mit den zahlreichen Motiven aus dem MyPostcard Designstore – die Kombinationsmöglichkeiten sind nahezu unendlich. Mit mehr als 10.000 Designs hat MyPostcard das weltweit größte Postkartenangebot. 

Und jetzt gibt es ein top aktuelles Feature für Künstler und Brands. Diese können ab sofort ihre Designs der MyPostcard Community zur Verfügung stellen.

Das MyPostcard Profil: Wie ein Instagram Account für Postkarten Designs

Künstler oder Unternehmen erreichen mit MyPostcard über 600.000 User, sodass mit einem eigenen Profil die Bekanntheit der Marke nachhaltig gestärkt wird. Zusätzlich können auch die Bestandskunden durch das MyPostcard Profil auf natürlichem Weg mit der Brand interagieren.

Auf diese Weise wird den Marketingaktivitäten durch individuelle Postkarten-Designs eine neue Richtung gegeben. Die Unternehmen haben zusätzlich auch die Möglichkeit die eigenen Designs den Usern kostenlos anzubieten und damit die Postkarte als virales Dialogmarketing Tool einzusetzen. Jede Karte, die so verschickt wird, geht von einer Person und an eine Person, die diese nette Geste direkt mit der Brand und dem Unternehmen in Verbindung bringen wird. Zudem freuen sich die Nutzer, eine Postkarte kostenlos zu verschicken. So werden sich diese langfristig enger an die Marke gebunden fühlen. 

Künstler, die ihre eigenen Designs und Motive hochladen, können ihr Profil als Einnahmequelle nutzen, ganz einfach durch eine Beteiligung am Umsatz. Zusätzlich können sie sich mit ihren Fans und Followern connecten und so eine treue Community aufbauen und erweitern.

Eine Nachricht genügt und wir helfen bei der Erstellung des personalisierten MyPostcard Design Accounts. https://www.mypostcard.com/partner

Künstler Kevin Hilbert über seine Begeisterung für Postkarten und den neuen Design Store

Was ist deine Story?

Ich bin der Ko-Autor des Buches Large Letter Postcards: The Definitive Guide, 1930s to 1950s, das 2009 veröffentlicht wurde. Es soll ein Nachschlagewerk für alle sein, die sich für die Geschichte dieser Art von Postkarten interessieren oder dafür wie sie gemacht wurden. Es enthält auch über 2000 Bilder von verschiedenen large letter postcardsinklusive ihrem geschätzen Wert, damit Sammler sich ein Bild davon machen können, welche Auswahl es gibt bzw. wie rar bestimmte Karten sind. 

Meine Website largeletterpostcardsite.com ist außerdem eine noch breitere Quelle zum Thema und beinhaltet auch large letter postcards, die nicht im Buch vorkommen. Um genau das zu finden, was man sucht, sind die Karten nach nach Staaten, Ländern oder Herstellern unterteilt. Die Website ist die einzige Quelle für viele dieser Informationen, welche ich in Kooperation mit anderen Sammlern zusammengetragen habe. Auf meiner Website kann man auch meine eigenen large letter postcardDesigns finden, die ich über die Jahre kreiert habe. 

Woher kommt deine Liebe zu Postkarten?

Mich spricht das auffallende, grafische Design an, besonders die large letter postcardsaus Leinen mit ihren übertriebenen Designs und Farben in der Zeit von 1930-1950. 

Wann hast du angefangen, dich für Postkarten zu interessieren?

Ich hatte schon als Kind fünf large letter postcards aus Leinen, die mir meine Mutter gegeben hat. Sie haben mir aus meiner Sammlung am besten gefallen. Ungefähr im Jahr 2000 habe ich einige weitere in einem Antiquitäten Laden entdeckt und das hat mein Interesse geweckt, zu sehen, welche es noch so zu finden gibt. Ein Jahr später habe ich Ebay entdeckt und angefangen, gelegentlich zu Postkarten-Schauen zu gehen, was vieles verändert hat. Bald danach bin ich regelrecht verrückt danach geworden, eine immer größere Vielfalt zu besitzen, von allen large letter linen postcardsvon Arizona bis über alle von Curt Teich gemachten (über 1000!), der bekannteste Hersteller von large letter postcards. Nachdem ich heute bereits fast alle large letter postcardsbesitze, die ich unbedingt haben wollte, hat sich meine Sammelwut etwas beruhigt, aber ich füge immer noch Karten zu meiner Sammlung hinzu. So habe ich nun weltweit die größte Sammlung an large letter postcards– zumindest die größte von der ich weiß.

2007 habe ich dann angefangen, mich für das Postkarten designen zu interessieren, als ich eine Postkarte für Hawaii machen wollte. Interessanterweise war Hawaii der einzige Staat, für den nie eine large letter linen postcardin der Zeit von 1930-1950 gemacht wurde. Nach einer langen Photoshop-Lernphase habe ich es geschafft, einige Hawaii large letter linen postcardszu drucken. Seitdem haben sich meine Design-Interessen stark ausgeweitet, auf andere Staaten, Städte und viele andere Themen. 

Du nutzt unseren neuen Design Store – was ist dein Ziel dabei? 

Mein Ziel ist, dass Leute, die den Look einer large letter postcardim Retro Stil mit persönlicher Nachricht und/oder einem eigenen Bild verbinden möchten, einen Ort haben, wo sie genau das bekommen – per App oder online. 

Hatte der Design Store bereits positiven Einfluss auf deine Marke? Hast du Feedback bekommen?

Der Design Store hilft meiner Marke dadurch, dass es für alle super einfach wird, eine large letter postcardim Retro Look in nur ein paar Minuten und mit ein paar Klicks zu versenden – und das in einer Welt, die von Smartphones regiert wird. Alle, denen ich bisher davon erzählt habe, waren begeistert. 

Was inspiriert dich?

Mich inspirieren large letter linen postcards, die in den 1930ern bis 1950ern gemacht wurden. Ich versuche den Leinen Look zu rekreieren – ich nutze übertriebene Farben (in unterschiedlichem Ausmaß) – je nach Gegenstand der Karte. 

Was magst du an Postkarten als Medium?

Ich mag Postkarten als Medium, weil es ein super einfacher Weg ist, Familien und Freunden, eine kurze Nachricht zu schicken – und das von Orten, wo sie noch nicht waren oder Sehenswürdigkeiten, die sie noch nie gesehen haben. Es ist wahrscheinlicher, dass diese Postkarten über lange Zeit behalten werden – als Erinnerung; viel eher als andere Arten der Kommunikation, die oft schnell vergessen und verworfen werden. 

Wie sieht deine Zukunft bezüglich Postkarten aus?

Ich hoffe natürlich noch mehr zu meiner immer größer werdenden large letter postcardSammlung, hinzuzufügen. Es wird immer schwieriger, die Karten zu finden, nach denen ich suche. Es ist also immer ein tolles Gefühl, wenn ich eine finde, nach der ich schon lange gesucht habe oder die ich noch nie gesehen habe. Ich plane auch, mehr Inhalte zu meiner Website hinzuzufügen und natürlich auch zum Design Store – damit Leute eine nich größere Auswahl an large letter postcard designsim Retro Stil haben. 

Über Kevin Hilbert

Kevin Hilbert besitzt die größte Sammlung an large letter postcardsweltweit und ist der Ko-Autor von Large Letter Postcards: The Definitive Guide, 1930s to 1950s. Das Buch erklärt wie diese beliebte Art von Postkarten hergestellt wurden und was ihre Geschichte ist. Es enthält auch über 2000 Bilder von verschiedenen large letter postcardsinklusive ihrem geschätzen Wert, damit Sammler sich ein Bild davon machen können, welche Auswahl es gibt bzw. wie rar bestimmte Karten sind. Kevin Hilbert betreibt außerdem die Website largelettepostcardsite.com, ein noch breiteres Nachschlagewerk mit weiteren Arten von large letter postcards, die nicht im Buch vorkommen. Um genau das zu finden, was man sucht, sind die Karten nach nach Staaten, Ländern oder Herstellern unterteilt. 

Über MyPostcard

Die Postkarte von morgen: MyPostcard ist eine App, die es ermöglicht, eigene Fotos als echte gedruckte Postkarte zu versenden. Die App ist aktuell in zehn Sprachen verfügbar und bietet mit über 10.000 Designs das weltweit größte Postkartenangebot. MyPostcard kümmert sich um den Druck, die Frankierung und den weltweiten Versand der personalisierten Postkarten. Gründer und CEO ist Designer und Serial-Entrepreneur Oliver Kray. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin und einem Büro in New York beschäftigt momentan 25 Mitarbeiter.

Für weitere Informationen und Rückfragen:

Maria Gomelskaia
MyPostcard.com GmbH
Hohenzollerndamm 3
10717 Berlin
Tel.+49 30 – 403 64 54 25
maria@mypostcard.com
www.mypostcard.com

Henriette Herfeldt
Wilde & Partner
Franziskanerstraße 14
81669 München
Tel. +49 (0)89 -17 91 90 -21
Fax: +49 (0)89 -17 91 90 – 99
henriette.herfeldt@wilde.de
www.wilde.de

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF Dokument:

Comments are closed.