Berlin, 09.12.2021 – Gemeinsam können kleine Taten Großes bewirken und Postkarten Leben verändern: Das ist der Gedanke hinter der größten globalen Menschenrechtsaktion Write for Rights von Amnesty International, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Gemeinsam mit MyPostcard möchte die Organisation auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen setzen und dazu aufrufen, Postkarten für Menschen zu versenden, deren Menschenrechte verletzt werden und die Willkür ausgesetzt sind.

Write for Rights – Postkarten der Hoffnung

Seit die Vereinten Nationen 1948 die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet hat, gilt der 10. Dezember als Internationaler Tag der Menschenrechte. Diesen Tag nimmt die Menschenrechtsorganisation Amnesty International seit 20 Jahren weltweit zum Anlass, um Briefe, Postkarten und E-Mails für Menschen, die angegriffen, bedroht oder zu Unrecht inhaftiert sind, zu schreiben. Write for Rights, in Deutschland auch als Briefmarathon bekannt, ist inzwischen die größte weltweite Aktion von Amnesty International.

Post aus aller Welt kann ein wirksamer Schutz für Gefangene sein – sie zeigt Regierungs- und Gefängnisbehörden, dass die Welt zusieht. Die Kampagne Write for Rights soll daran erinnern, dass der kleine Akt des Schreibens eine große Wirkung haben kann: Er verändert Leben. Daher unterstützt MyPostcard die wichtige Arbeit von Amnesty International mit einer gemeinsamen Postkartenaktion.

Ines Wildhage Amnesty
Ines Wildhage, Amnesty International

„Jeder Brief und jede Postkarte zählt – denn sie können Folter verhindern, Haftbedingungen verbessern oder sogar Leben retten. Letztes Jahr sind 4 Millionen Briefe, E-Mails und Postkarten verschickt worden. Das hat eine enorme Kraft. Ein oder zwei Briefe können von den Verantwortlichen ignoriert werden – Hunderttausende nicht“, so Ines Wildhage, Referentin Cross Media bei Amnesty.


Felix Wunderlich, MyPostcard

„Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr mit MyPostcard die wichtige und notwendige Arbeit von Amnesty International unterstützen können. Wir zählen auf das Engagement unserer Nutzer:innen und damit die Unterstützung einer so wichtigen Kampagne wie Write for Rights“, so Felix Wunderlich, Head of Business Development bei MyPostcard. Er ergänzt: „Es liegt uns am Herzen, mit Hilfe von Postkarten Zusammenhalt zu schaffen, um die Menschenrechte von Menschen zu schützen, die in Gefahr sind“.

Die Aktion

Einfach die kostenlose App herunterladen oder die Website www.mypostcard.com öffnen und dort das Designprofil von Amnesty International und der Aktion Write for Rights aufrufen. Für den Versand stehen 10 Motive zur Verfügung und damit 10 Geschichten und Schicksale, die Unterstützung erfordern. Die Adresse und der Text sind voreingestellt. Empfänger sind Behörden, die nachdrücklich auf die Missstände aufmerksam und zu einer Klärung aufgerufen werden. Die ersten 10.000 Postkarten sind kostenlos, alle weiteren können für nur 0,99€ versendet werden und einen entscheidenden Unterschied machen. 

Jedes Jahr schreiben Millionen von Menschen Briefe und Postkarten, unterzeichnen Petitionen und organisieren Veranstaltungen. Und haben damit Erfolg! Menschen werden befreit und Gerechtigkeit wiederhergestellt. Jede Aktion zählt.

Über Amnesty International 

Amnesty International ist die weltweit größte Bewegung, die für die Menschenrechte eintritt. Amnesty ist unabhängig von Regierungen, Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen. Um diese Unabhängigkeit zu sichern, wird die Menschenrechtsarbeit von Amnesty International allein aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert. Amnestys Kampagnen und Aktionen basieren auf den Grundsätzen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

Über MyPostcard

MyPostcard ist Deutschlands erfolgreichste Postkarten-App und ermöglicht es, per Smartphone von überall, eigene Fotos als echte gedruckte Postkarten zu versenden. Mit mehr als 50.000 Designs verfügt das Unternehmen außerdem über das weltweit größte Postkartenangebot und bietet neben Post- und Grußkarten auch Audio- und Videokarten an. MyPostcard kümmert sich mit Hilfe eines internationalen Druckerei-Netzwerkes um den Druck, die Frankierung und den weltweiten Versand der personalisierten Postkarten. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin und New York wurde 2014 vom Designer und Serial-Entrepreneur Oliver Kray (CEO) gegründet und ist inzwischen mit über 4 Millionen Nutzer:Innen erfolgreich in der E-Commerce-Branche tätig. 35 Mitarbeiter:Innen arbeiten heute im Unternehmen. MyPostcard unterstützt weltweit verschiedene soziale Projekte wie u.a. Amnesty International, All-Out.org, Terre des Femmes sowie in der Vergangenheit die Aktion #FreeDeniz in Kooperation mit N24 / Axel Springer.

MyPostcard verfügt über eine namhafte Liste an Partnern, zu denen u.a. die Deutsche Post, Haribo, adidas, Google und TUI zählen. Im Ranking der Financial Times zählt MyPostcard zu den Top 1000 Fastest Growing Companies in Europa. Im Bereich E-Commerce belegt das Unternehmen europaweit Platz 19. Zudem wurde das Unternehmen mit dem goldenen Stevie Award in der Kategorie Unternehmen des Jahres und mit dem begehrten Licencing International Award ausgezeichnet. Bei den 8. jährlichen 2021 International Best in Business Awards gewann MyPostcard in der Kategorie “Heightening Awareness and Publicity Campaign of the Year / COVID-19-related Information” Gold Globee® für die Kampagne “Eine Million Postkarten #fürmichfüruns”. Die MyPostcard App steht kostenfrei im Appstore (4,7 Sterne) und Playstore (4,3 Sterne) zur Verfügung . Die App ist aktuell weltweit in zehn Sprachen verfügbar.

Weitere Informationen finden sich unter http://www.mypostcard.com/.

Für weitere Informationen und Rückfragen:

Maria Gomelskaia
MyPostcard.com GmbH
Hohenzollerndamm 3
10717 Berlin
Tel.+49 30 – 403 64 54 25
maria@mypostcard.com
http://www.mypostcard.com/

Anna-Katharina Sobotta
schoesslers GmbH
Neue Grünstr. 17/18 
10179 Berlin
+49 175 1198 151
anna.sobotta@schoesslers.com
http://www.schoesslers.com/

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF Dokument:

Comments are closed.