Postkarten statt Facebook, Instagram und Co. – trotz des Social Media Hypes möchten viele Menschen auf den klassischen Gruß aus dem Urlaub nicht verzichten: die Postkarte. Geändert hat sich dennoch einiges. Der Versand im klassischen Sinne hat zeitgemäße Konkurrenz bekommen. Heute gilt es nicht mehr: Postkarte kaufen, schreiben, Briefmarke kleben und in den Briefkasten einwerfen. All diese Schritte übernimmt heute die MyPostcard App und überbringt somit die lieben Worte als echte Post- und Grußkarte weltweit.

Auch das ZDF heuteplus Nachrichtenmagazin hat sich für diese Idee interessiert und ist in das New Yorker Büro gereist, um mit Oliver Kray, Gründer des Start Ups, über seine Vision zu sprechen. Auch ein Besuch in der Druckerei ließ ein Blick hinter die Kulissen von MyPostcard zu. Hier werden täglich viele Tausende Postkarten gedruckt und in die Welt hinaus geschickt. Doch es sind nicht mehr ausschließlich Geburtstags- und Urlaubskarten, die versendet werden. Heute unterstützt MyPostcard unter Anderem politische und soziale Initiativen.

ZDF zu Besuch bei MyPostcard - Gründer Oliver Kray im Interview

Im Interview erklärt Oliver Kray, warum die echte Postkarte einen ganz besonderen Charme hat: So verschwinden Posts in Social Media rasch im Niemandsland, aber auch Fotos auf dem Smartphone können schnell in Vergessenheit geraten. Eine personalisierte Urlaubskarte mit dem eigenen Foto jedoch kann einen ganz besonderen Platz beim Adressaten erhalten, zum Beispiel am Kühlschrank des Empfängers.

MyPostcard ist mittlerweile der erfolgreichste Anbieter von Postkarten-App-Services und ist gerade in die USA expandiert, um die Internationalisierung voranzutreiben. Auch die Amerikaner lieben Postkarten und versenden nicht nur Urlaubsgrüße über die App, sondern nutzen sie auch, um der Regierung, Senatoren und Organisatoren politische Nachrichten zukommen zu lassen. Unternehmen nutzen den MyPostcard-Service im großen Stil, zum Beispiel für den automatisierten Postkartenversand im B2B-Bereich, als Werbeträger und als moderne, personalisierte CRM-Maßnahme – etwa für individuelle Geburtstagsgrüße.

Das klassische Verständnis der Grußkarte hat also ausgedient – MyPostcard haucht der Postkarte neues, digitales Leben ein und macht den Versand somit bequemer, individueller und persönlicher wie nie zuvor.

Über MyPostcard

Die Postkarte von morgen: MyPostcard ist eine App, die es ermöglicht, eigene Fotos als echte gedruckte Postkarte zu versenden. Die App ist aktuell in zehn Sprachen verfügbar und bietet mit über 10.000 Designs das weltweit größte Postkartenangebot. MyPostcard kümmert sich um den Druck, die Frankierung und den weltweiten Versand der personalisierten Postkarten. Gründer und CEO ist Designer und Serial-Entrepreneur Oliver Kray. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin und einem Büro in New York beschäftigt momentan 25 Mitarbeiter.

Für weitere Informationen und Rückfragen:

Maria Gomelskaia
MyPostcard.com GmbH
Hohenzollerndamm 3
10717 Berlin
Tel.+49 30 – 403 64 54 25
maria@mypostcard.com
www.mypostcard.com

Henriette Herfeldt
Wilde & Partner
Franziskanerstraße 14
81669 München
Tel. +49 (0)89 -17 91 90 -21
Fax: +49 (0)89 -17 91 90 – 99
henriette.herfeldt@wilde.de
www.wilde.de

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF Dokument:

Comments are closed.